Freunde
Kerzen
Licht
Aromen
Leidenschaft
Teekultur
Schokolade
Feuer
Kunst
Gespräche
Düfte
Inspiration
Geniessen
Lachen
Musik
Café
Momente
Windlichter
Sinne
Sekt
Wärme
Blüten
Klänge
Gefühle
Espresso
Glut
Kaufen!

15./16. März 2008

Goethes Italienische Reise

Denn es geht ein neues Leben an

Iris Pakusch (Sopran)
Christian Schmidt (Lesung)
Ulrich Pakusch (Klavier)

Strahlende Sonne, wolkenloser Himmel, duftende Pinien, lachende Augen: 1753 flüchtete Wolfgang von Goethe aus dem kleinbürgerlichen Weimar ins lebenslustige Italien. Er war stimuliert wie nie zuvor in seinem Leben, fand seine Kreativität wieder, malte, schrieb und genoss das leben. Überliefert ist dieser Aufbruch in ein neues Leben in seiner "Italienischen Reise".

Der Berlinen Schauspieler Christian Schmidt, bekannt aus Serien wie "Anna Maria, eine Frau geht ihren Weg" mit Uschi Glas, "für alle Fälle Stafanie" und zuletzt als Dr. Moritz Roßwein in "Der Landarzt", liest aus Goethes Tagebuch und entführt so in die sinnliche Welt des Landes jenseits der Alpen. Unterstützt wird er von Iris und Ulrich Pakusch mit italienischen und deutschen Liedern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.